Thomas Schmid

Meine beruflichen Stationen

Meine Leidenschaft das beste aus mir zu machen war schon immer mein Antrieb.

Heute setze ich diese Leidenschaft auch bei meinen Kunden ein und versuche die Menschen mit denen ich arbeite jeden Tag ein bisschen besser zu machen!

 

 

 

 

 

 

Beruflicher Werdegang:

  • Groß- und Außenhandelskaufmann im Baustoffhandel
    Kundenbetreuung, Auftragsplanung und Abwicklung
  • Kaufmännischer Leiter im Einzelhandel
    Kundenbetreuung, Einkauf, Marketing, Betreuung und Pflege ERP-Software
  • Verkäufer im Außendienst
    Kundenbetreuung und Servicedienstleitungen in einem Gebiet rund um den Bodensee
  • Führungskraft im Vertrieb
    Führung, Betreuung und Einarbeitung der Verkäufer in Baden-Württemberg
  • Vertriebsleiter in einem mittelständischen Unternehmen
    Strategische Vertriebsentwicklung, Führung und Ausbildung der Verkäufer in der DACH-Region

Ausbildung

  • September 1989 bis Januar 1992: Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel
  • Mai 2014 bis November 2014: Ausbildung zum zertifizierten Business-Trainer, Team Connex in Altdorf
  • September 2016 bis Januar 2017, Ausbildung zum Coach, Team Connex in Altdorf
  • Februar 2017 Zertifizierung Hermann Brain Dominance Instrument HBDI
  • Januar 2018 Zertifizierung 360° Vertriebsaudit DIV
  • März 2018 Zertifizierung AEC-Disc Potentialanalyse
  • Juli 2018 Compro+ Kompetenzmanagement

 

Mein Antrieb

Die Neugierde

Einer meiner größten Antreiber, war schon immer die Neugierde. Neues auszuprobieren und darin erfolgreich zu werden, ist meine große Leidenschaft. Ob es ein neues Produkt, eine neue Dienstleistung oder eine anspruchsvollere Aufgabe ist, nichts treibt mich mehr an als die Neugierde.

Auch privat bin ich ein neugieriger Mensch, der immer wieder etwas Neues ausprobieren will und sich nur ungern auf altbewährtem ausruht.

Der Umgang mit Menschen

Schon als Verkäufer war es für mich wichtig und spannend mit meinen Kunden direkt, also hautnah, umzugehen. Es gibt für mich nichts interessanteres als im Verkaufsgespräch auf den Kunden einzugehen und entsprechend seinem Verhalten zu agieren. Das hat mich immer wieder dazu veranlasst mit selbst jeden Tag ein wenig zu verbessern.

Auch in der Personalentwicklung zählt der Umgang mit Menschen zu meinen Stärken. Die Menschen die mit mir arbeiten jeden Tag ein bisschen besser zu machen. Das ist meine Große Freude!

Das prägt meinen Alltag

Meine Familie

Als Ehemann, Vater von drei aufgeweckten Kindern und Bruder von 3 Geschwistern ist mein privater Alltag sehr familiär geprägt. Meine Familie ist mein Rückzugsort in dem ich die Kraft und Ausdauer für meinen Beruf sammle.

Sport

Als Handballer habe ich gelernt zu kämpfen und mich in einem Team auch einmal unterzuordnen. Gerade der Sport spielt für mich in der Entwicklung eines Menschen eine entscheidende Rolle. Kontinuierlich an sich zu arbeiten und immer wieder an seine Grenzen zu gehen, auch wenn es mal keinen Spaß macht, sind Eigenschaften, die ich im Sport gelernt habe. Ob beim Radfahren, Joggen, Skilaufen oder beim Mannschaftssport. Sport ist für mich ein entscheidender Faktor, um einen guten Ausgleich in meinem Leben zu schaffen.

Ehrenamt

In mehr als 20 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Sportverein und einem Jugendferienwerk, in dem ich als Betreuer tätig bin, habe ich gelernt, dass es wichtig ist, sich für andere einzusetzen, auch wenn man selbst keinen direkten Vorteil davon hat. Ich genieße es, durch mein Engagement, anderen die Möglichkeit zu schaffen ihr Hobby zu betreiben und ihre Freizeit in einem positiven Umfeld zu verbringen.

Bodensee

Die Bodenseeregion ist meine Heimat. Hier bin ich aufgewachsen, hier lebe ich und hier werde ich auch bleiben. Es ist für mich ein absoluter Luxus in einer Region zu leben, in der andere Ihren Urlaub verbringen.

Zum Seitenanfang